Odoo 10 - Neuerungen, Funktionen und Verbesserungen

Die Odoo 10 Highlights wurde schon im letzten Sommer auf einer weltweiten Tour vorgestellt. Für diese Edition hat das mehr als 150 Mitarbeiter fassendes Forschungs- & Entwicklungsteam von Odoo SA mehr als 112 Neuerungen erarbeitet. Einige der Applikationen wurden komplett neu gestaltet oder überarbeitet, während an anderen kleine Verbesserungen vorgenommen wurden. Alles in Allem führt dies zu einer Veränderung in der Anwenderfreundlichkeit und der Zeitersparnis für die Kunden. Nachfolgend finden Sie einige der Neuerungen des neuen Odoo 10.

Odoo 10 Website Builder

Der Editor zur Bearbeitung der Website wurde komplett überarbeitet, um die Nutzerfreundlichkeit deutlich zu verbessern. Mit dem neuen Editor wurden eine Vielzahl von Verbesserungen eingeführt. hierzu zählen z.B.:

  • der neue Media Manager (für schnelleres uploaden)
  • die Entwicklung neuer sog. Building Blocks in den offiziellen Themes
  • ein neues Kundenportal (mit Echtzeit Sales Follow-ups, ganz wie im Odoo Sales)
  • neue und verbesserte Blog-Anpassungswerkzeuge.

 

 

Odoo 10 eCommerce

In diesem Update haben wir Odoo eCommerce erheblich verbessert. In das Dashboard im Backend wurde Google Analytics integriert. Statistiken über die Verkäufe und die einzelnen Produkte helfen dem Anwender ihr Geschäft strategisch besser zu leiten. Um all die Möglichkeit für den Online Verkauf geben zu können, bietet das neue Odoo 10 sowohl für die Community Edition als auch für die Enterprise Edition zwei neue Zahlungsanbieter. Es wurden neue Tools entwickelt um Ihre Produkte noch besser präsentieren zu können. So können Sie jetzt zum Beispiel mehrere Bilder zu einem Produkt anzeigen lassen, sie vergrößern, Zusatzinformationen für spezielle Produkte anfügen und sogar den Produktpreis mit oder ohne Mehrwertsteuer angeben. Zudem haben wir ein Lieferungstracking eingebaut, das Ihnen in Echtzeit aufzeigt ob ein Produkt bald nicht mehr vorrätig ist und zeigt dem Besucher eine Warnung an.

Odoo Studio

Das Odoo Studio ist eine brandneue Applikation mit dem Sie ohne eine einzige Zeile Code andere Odoo Apps kreiieren oder anpassen können. Zurzeit ist sowas nur mit der Hilfe Ihrer Entwickler möglich, jetzt ist die Erstellung einer neuen Odoo App einfacher umsetzbar, selbst für nicht technisch-affine Benutzer. Sie können Berichte anpassen, Übersetzungen einfach updaten, Kundenbetrachtungen gestalten, neue Menus erstellen und vieles mehr. Die Möglichkeiten die sich Ihnen bieten sind nahezu grenzenlos.

Odoo 10 Expense

Diese Applikation hilft besonders dem Personalverwaltung Ihrer Firma. Sie hilft dem Nutzer schnell und einfach ihre Ausgaben ihrem Manager zukommen zu lassen. Dank dieser Funktionen ist es jetzt möglich, z.B. eine Rechnung einfach per Email mit einem einfachen Bild der Rechnung als Anhang zu verschicken. Eine Liste über Rückerstattungen zu erstellen ist nun wesentlich übersichtlicher und kann schon mit einem Klick erledigt werden. Die Reports wurden zudem auch verbessert, so kann der Manager nun schnell nach Mitarbeitern, Teams oder sogar den Ausgabetypen speziell suchen.

 

 

Odoo 10 Helpdesk

Das Odoo Helpdesk ist die zweite brandneue App bei Odoo 10. Sie hilft Ihnen dabei Ihren Kundenservice zu managen. Die Erstellung von Tickets ist einfach gestaltet und kann via Email, Live Chat Sessions, Website Formularen oder in Verbindung mit einer Ihrer bestehenden Apps erledigt werden. Abhängig von Ihren Wünschen können diese Tickets manuell, zufällig oder einem bestimmten Team zugeordnet werden. Zusätzlich kann ein öffentliches FAQ oder Forum einfach mit einem Dashboard der Seite hinzugefügt werden um einen vollständigen Überblick über Ihre Aktivitäts-, Handlungs- und Leistungs- KPIs aufzuzeigen.

Odoo 10 MRP

Die MRP App hatte so viele großartige Eigenschaften, dass Odoo SA hierfür eine speziele Tour durchgeführt hat. Für diejenigen, die es verpasst haben stellen wir einige der neuen Features gerne noch einmal vor. Der durchschnittliche Fertiger benutzt mehr als 10 verschiedene Apps zur Geschäftsbewältigung. Das führt zu einer hohen Komplexität sowohl beim Workflow als auch bei der Integration. Odoo SA hat sich überlegt, dass dies auch vereinfacht werden kann und hat eine einzelne Software entwickelt die all die üblichen Bedürfnisse eines Produzenten verbindet. Odoo 10 kombiniert:

  • BoMs
  • MPS
  • Tabletunterstützung je Work Center
  • Zeitpläne
  • Push & Pull Regeln
  • OEE
  • PLM (Versionierung, technische Änderungen und Dokumnetation
  • Qualitätsmanagement (Kontrollpunkte, Qualitätschecks und Qualitätswarnungen)
  • Maintenance (vorbeugend, korriegierung, etc.)

 

 

Details zu den den Featurs und Verbesserungen finden Sie in den Odoo 10 Release Notes