Odoo System für den Online-Handel

Die Abarbeitung von Bestell- und Lieferprozessen in Onlinehandelsunternehmen kann erheblich optimiert werden, wenn nach der Durchführung der Standardkonfiguration von Odoo eine branchenspezifische Anpassung vorgenommen wird.

Die Erfahrung aus einschlägigen Einführungsprojekten zeigt, dass insbesondere die Anpassung und Automatisierung der Arbeitsschritte für Freigabe von Bestellungen, Rechnungsstellung, interne Verbuchung und Erstellung von Lieferscheinen in Abhängigkeit von den verwendeten Zahlungsverfahren erhebliche Effizienzvorteile bringt. Unsere Anpassung ermöglicht es Ihnen, zentral die Workflows in Odoo für Ihre ausgewählten Zahlungsverfahren zu steuern.

Neben diesen Optimierungsmaßnahmen werden selbstverständlich auch die generierten Dokumente an die Anforderungen Ihres Onlinehandelsunternehmens angepasst.

Funktionsbeschreibung

Sie erhalten ein für den Online-Handel eingerichtetes Odoo:

  • eingerichtete Unternehmensdatenbank und eingespielte Unternehmensdaten
    • Logo
    • Adressdaten
    • Benutzer und Konfiguration der Benutzerrechte
  • eingerichteter Ein- und Verkauf
  • eingerichtete Lagerstruktur (ein Zentrallager)
  • eingerichtetes Rechnungswesen
    • Installierter Kontenrahmen (SKR03 oder SKR04)
    • Steuerliche Behandlung von Kunden und Lieferanten
    • Angelegte Zahlungsarten
  • Modul zur Automatisierung von Bestellprozessen in Odoo
    • Konfigurierbare Automatisierungsgrade der Prozesses in Abhängigkeit von der  Zahlungsmethode
    • Unter Abhängigkeit der gewählten Zahlungsmethode ist die Einrichtung automatisierter Prozesse möglich:
      • Regelmäßige, automatisierte Prüfung nach neuen Angeboten
      • interne Verbuchung von Rechnungen bei gesicherten Zahlungen (es erfolgt kein Bankabgleich)
      • Generierung von Lieferscheinen
  • Eingerichtet E-Mail-Funktionalität zum Versand von:
    • Rechnungen
    • Versandbestätigungen
  • An das Dokumentenlayout des Unternehmens angepasste
    • Angebote und Auftragsbestätigungen
    • Ausgehende Lieferscheine
    • Lieferantenbestellungen
    • Kundenrechnungen und –gutschriften

Das System ist ideal für den Einstieg in den Online-Handel mit Odoo. Es dient als Grundlage für die Erweiterung durch folgende Module und Anbindungen:

 

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Ihre Ansprechpartner

reiner-hannaskeReiner Hannaske
Tel.: 03831-44 55 7-54
Fax: 03831-44 55 7-79
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