Multi-Channel E-Commerce-Lösung

Eine erfolgreiche Odoo Installation können wir anhand eines Online-Händlers aus dem Norden von Deutschland deutlich machen. In folgendem Abschnitt werden die einzelnen Schritte erklärt.

Herausforderung

Für das neu gegründete Handelsunternehmen musste in kürzester Zeit die Verkaufsfähigkeit sichergestellt werden. Zielgröße sind monatliche Ausgangsfrachten im fünfstelligen Bereich.

Erfolgsentscheidende Faktoren waren:

  • hervorgehobene Präsenzen in den wichtigsten E-Commerce-Plattformen sicherzustellen
  • eine leistungsfähige Versandlogistik aufzubauen
  • einen kompetenten Kundensupport bereitzustellen
  • eine zuverlässige, integrierte IT-Infrastruktur aufzubauen, die
    • die innerbetrieblichen Prozesse abdeckt,
    • besonderen Anforderungen an eine komplexe Lagerstruktur gerecht wird,
    • den Betrieb von eigenen Internetshops umfasst und
    • automatisierte Schnittstellen zu einer steigenden Anzahl von E-Commerce-Vertriebskanälen (Amazon, eBay, Hood, Yatego, u.a.) ermöglicht

Die Artikel-, Bestands- und Bestellverwaltung soll dabei für alle Vertriebskanäle zentralisiert werden.

Vorgehensweise

In einer Initialphase von zwei Monaten wurde die grundlegende Geschäftsfähigkeit hergestellt. Das Projektmanagement von Intero Technologies identifiziert hierfür die kritischen Erfolgsfaktoren und zentrale Prozesse.

Darauf basierend erfolgte

  • der Aufbau und die Inbetriebnahme des Lagers mit einer sehr kleinteiligen Lagerstruktur aufgrund der hohen Anzahl verschiedener Produkte,
  • die Entwicklung der Prozesse im Lager,
  • die Erstellung initialer Präsenzen in den E-Commerce Vertriebskanälen,
  • die Schulung der Support- und Lagermitarbeiter. 

Nach der Analyse der Prozesse hat die IT-Entwicklung von Intero Technologies zur kostengünstigen und schnellen Realisierung der IT-Infrastruktur nach einer Evaluationsphase auf bewährten Open-Source-Produkten aufgesetzt. Zunächst wurde das Open-Source-System Odoo an die benötigten Prozesse zur Bestellabwicklung und Lagerhaltung angepasst und eingeführt. Sämtliche Stammdaten von Kunden, Artikeln inklusive Beschreibungen und Medien werden zentral in Odoo gehalten.

In der jetzigen verkaufsbegleitenden Phase wurden die Prozesse durch die Berater von Intero Technologies optimiert und das Management der Vertriebskanäle zunehmend automatisiert.

Die Optimierung der Vertriebskanäle betrifft das kanalübergreifende Bestandsmanagement und die kanalspezifische Preisbildung der unter permanentem automatisiertem Benchmarking der eigenen Angebotspreise zu Mitbewerbern. Die Logistik wird von Intero Technologies gesteuert und laufend analysiert und sowohl hinsichtlich der Lagerorganisation als auch der Versandprozesse optimiert.

Kundensupport per E-Mail und Telefon sowie das Retourenmanagement inklusive Zahlungsmanagement werden durch den Back Office-Bereich der Intero Technologies abgewickelt.

Des Weiteren wurde Magento als Open-Source-Lösung für E-Shops aufgesetzt, ein erster E-Shop umgesetzt und an Odoo angebunden. Somit kann ein ausgewählter Teilbereich der Waren über einen eigenen E-Shop vertrieben werden.

Eine besondere Komplexität stellt die Anbindung an die Vielzahl der Vertriebskanäle mit höchst unterschiedlichen Schnittstelleneigenschaften. Hierzu wurde durch Intero Technologies ein Gateway implementiert, welches über eine Anbindung an Odoo und die jeweiligen Vertriebskanäle verfügt und die konsistente Darstellung der Produkte inklusive Bestands- und Preismanagement über die Vertriebskanäle sichergestellt.

Kundennutzen

Die Lösung ermöglicht dem Online-Händler durch einen hohen Optimierungs- und Automatisierungsgrad der Prozesse einen kosteneffizienten Vertrieb von Produkten über viele Vertriebskanäle im Internet.

Eine Übersicht unserer Leistungen für den Online-Handel finden Sie hier

Eine Übersicht mit unseren weiteren Projekterfahrungen im IT- und E-Business-Bereich finden Sie hier.

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